Plattling,

Wakeboarder und Freestylekanuten aus Hochwasser gerettet

Fahrzeuge der geretteten Personen mit Actros und MAN geborgen
Der Actros begibt sich in die Fluten

Seit Tagen hat Deutschland mit den vielen Regenmassen zu kämpfen und ist vielerorts von Hochwasser und Überschwemmungen betroffen. Auch für die Ortsverbände Deggendorf und Straubing, sowie den Feuerwehren des Landkreises Deggendorf (Deggendorf, Plattling und Pankofen), der Wasserwacht und dem Bayrischen Roten Kreuz gab es am heutigen 01. Juni, dem meteorologischem Sommeranfang, einiges zu tun.

Auf dem Campingplatz in Plattling, unterhalb der Sohlschwelle zwischen Isardamm und Isar, verbrachten 5 Personen im Alter zwischen 23 und 27 Jahren samt ihren Fahrzeugen die Nacht. Die 4 Männer und 1 Frau, Wakeboarder und Freestylekanuten aus Großbritannien und Norddeutschland waren am heutigen Vormittag mit ihren Wakeboards wieder in die Isar gegangen. Da der Pegel der Isar stetig am steigen war, erreichte dieser am Samstag Vormittag die 3 Meter Marke, ein Rückweg war nicht mehr möglich, da der Weg, und auch die Brücken überschwemmt waren.

Die integrierte Leitstelle Straubing alarmierte sofort ein Großaufgebot an Rettungskräften des BRK, der Wasserwacht und der Feuerwehren. Die Personen konnten mit den eingesetzten Booten an Land gebracht werden. Jetzt galt es nur noch die Fahrzeuge zu bergen. Hierzu wurden das Technische Hilfswerk aus Deggendorf und Straubing alarmiert. Mit dem Actros aus Straubing und dem MAN aus Deggendorf, alle beide mit Ladekran ausgestattet, konnten die beiden Autos auf die Ladeflächen gehoben und geborgen werden. Durch die gewohnte einwandfreie und gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen konnte der Einsatz gegen 15 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 80 Helfer der verschiedenen Rettungskräfte im Einsatz.

Neben den Bergungsarbeiten der Rettungskräfte war auch eine Baufirma vor Ort, die eine komplette Baustelleneinrichtung aus dem Gefahrenbereich bergen musste, die Baumaschinen und Container befanden sich bereits einen dreiviertel Meter im Wasser.

Bilder und Text: Angelika Barth

Geleistete Stunden:28