Hochwasserkatastrophe in Bayern

Einsätze für den Ortsverband in Straubing und Passau
Befüllen der Sandschlauchschaufel (Foto: Angelika Barth)

Bereits seit Sonntag 02.06.2013 kämpfen die Helfer aus Straubing an vielen Fronten gegen die Hochwassermassen an. Gemeinsam mit Helfern aus München Ost, Bogen und Cham, werden in Straubing an Einsatzorten am Schanzlweg und dem Königshof Sandsackbarrieren gegen die Fluten errichtet. Täglich steigen die Prognosen des Höchststandes bis auf 8,20m. Bis jetzt ist ein Pegel von 7,89m erreicht. Die THWler verbauten gemeinsam mit der Bundeswehr, der Feuerwehr und den Anwohnern Unmengen an Sand.

Die Fachgruppe FK unterstützt den OV Passau in ihrer neuen provisorischen Unterkunft, in der Dreiländerhalle. Hierhin musste der OV Passau umziehen, nachdem das Wasser selbst bis in den Keller ihrer Unterkunft gedrungen war. Gemeinsam koordinieren sie die Einsatzkräfte des THWs. Auch in Passau wurde ein bisher nicht gemessener Pegel an Donau und Inn erreicht. Hierbei ist eine Messung nur mehr sehr ungenau möglich, da die elektronischen Messeinrichtungen nicht bis in diese Höhe reichen.

Bilder: Angelika Barth (3), Sebastian Habersetzer (2), Levent Weber (2)
Text: Markus Haas