Passau,

Einsatzende für FGr FK Straubing

Hochwassereinsatz in Passau abgeschlossen
FüSt in der Dreiländerhalle

Nach 10-tägigem Dauereinsatz ist heute die FGr FK wieder aus Passau zurückgekehrt. In diesen 10 Tagen unterstützte sie den OV Passau der wegen des Hochwassers aus seiner eigenen Unterkunft ausziehen musste. Gemeinsam mit der FGr FK aus Lauf und später mit der FGr FK aus Nürnberg, koordinierten die Spezialisten die THW Kräfte im Einsatzgebiet Passau.

Das Aufgabengebiet umfasste hierbei:

• Unterstützung der LuK OV Passau
  • Betreiben des erweiterten Meldekopfs im Bereitstellungsraum in der Dreiländerhalle
  • Koordinierung der Einsätze gemeinsam mit der ÖEL Passau
  • Organisieren von Treibstoff für die Fahrzeuge
  • Organisieren von sonstigen Verbrauchsgütern
  • Organisation von Austauschmannschaften für die Fachgruppen
  • Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen im Bereich der Unterbringung und Verpflegung der Einsatzkräfte
  • Besorgen von alltäglichen Dingen für die Helfer (Zahncreme, Sonnencreme, Duschgel, Desinfektionsmittel, Handschuhe, ...)
  • Sicherstellung des Wäscheservices (Reinigung der Einsatzklamotten)
  • Betrieb eines Trockenzelte
  • Bestellung von neuer Einsatzbekleidung über das Zentrallager in Heiligenhaus (Austausch für defekte Bekleidungsstücke)
  • Organisation von Material (Zusätzliche Kabel und Schläuche für die Pumpen, ...)
  • Organisation von Werkstätten zur Reparatur von defekten Fahrzeugen und Material (wenn die Reparatur durch die Log-M aus Laaber und Schwabach nicht durchgeführt werden konnte)

Bevor die letzten FKler Passau verliesen, konnten sie noch die letzten THW Einsatzkräfte nachhause zurück schicken. Der Einsatz des THW in Passau ist damit zu ende. Nur der OV Passau, der wieder in seine Unterkunft zurückziehen konnte, steht noch in Bereitschaft.

Bilder: Dagmar Leuschner, Michael Stinzendörfer, Rudolf Schwesinger
Text: Markus Haas