Technische Nothilfe

 

Ebenfalls die Idee Hilfe mit Technik war der Grundstein um im Jahre 1919 einen weiteren Vorläufer des heutigen THW zu gründen.

Der ehemalige Pionieroffizier Otto Lummitzsch war es, der im Jahre 1919 Freiwillige mit technischen Kenntnissen für seine Idee gewann, die Technik stärker für den Schutz der Menschen bei Katastrophen und größeren Unglücken einzusetzen.

Er gründete am 30. September 1919 die „Technische Nothilfe“ – kurz TN, eine Organisation, welche die Aufgabe hatte, bei Katastrophen, großen Unglücksfällen und öffentlichen Notständen, bei denen die lebenswichtige Versorgung der Bevölkerung betroffen war, technische Hilfe zu leisten.

Die humanitäre Idee war von Anfang an die geistige Grundlage für die Arbeit dieser Organisation. Sie macht in der Frage der Zugehörigkeit keine politischen, religiösen oder rassistischen Unterschiede.

Gegründet in den politischen Wirren des Jahres 1919, hatte die dem Reichsministerium des Innern unterstellte TN ihre Zentralstelle in Berlin und war in 18 Landesverbände sowie in Ortsgruppen untergliedert.

Ihre Befugnis zu Notstandsarbeiten in stillgelegten lebenswichtigen Betrieben wurde in Jahr 1920 durch Reichspräsident Friedrich Ebert mittels der (Not-) “Verordnung betreffend die Stilllegung von Betrieben, welche die Bevölkerung mit Gas, Wasser und Elektrizität versorgen“ rechtlich fixiert. Hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung wurde die TN darin beschrieben als „Arbeitsgemeinschaft namentlich technisch vorgebildeter Arbeitskräfte, die sich bereit erklärt hat, die Sicherung der inneren Ruhe und Ordnung und des Wiederaufbaues des deutschen Wirtschaftslebens dort zu verrichten. Wo es sich um die Aufrechterhaltung gefährdeter lebensnotwendiger Betriebe handelt, sowie in Fällen der Not durch höhere Gewalt einzugreifen.

Beispiel war ihre Hilfeleistung bei den Hochwasserkatastrophen in den Jahren 1925 und 1926.

Im Jahre 1929 erfolgte die Umwandlung in einen eingetragenen Verein. Zehn Jahre darauf, im März 1939 , wurde die TN in eine „Körperschaft des Öffentlichen Rechts und technische Hilfspolizei“ umgewandelt, die auch im zivilen Luftschutz mitwirkte, wo TN-Angehörige während des Krieges unter Einsatz ihres Lebens und um den Preis hoher Verluste ungezählte Menschen aus den Trümmern der zerstörten Städte retteten.

Otto Lummitzsch wurde im März 1934 zum Ausscheiden gezwungen.

Die Geschichte der TN endete mit der deutschen Kapitulation im Jahre 1945, in deren Folge sämtliche Organisationen und Einrichtungen der zivilen und militärischen Verteidigung juristisch abgeschafft und für ungesetzlich erklärt wurden.