Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Straubing e.V.

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Der "Verein der Helfer und Förderer des THW Straubing e.V." bietet ihnen die Möglichkeit die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer des OV Straubing zu unterstützen, ohne am aktiven THW-Dienst teilzunehmen

Der Helferverein unterstützt die Arbeit, durch ihre Spenden, in Bereichen die mit Mitteln des Bundeshaushaltes nicht abgedeckt werden können.

Mit diesen Mitteln werden Ausstattungsgegenstände beschafft die nicht zur StAN Ausstattung der Gruppen gehören, den Helfern aber ihre Arbeit erleichtern. Auch werden zusätzliche Ausstattungsgegenstände finanziert, die nicht über den Bund beschafft werden können, aber die örtliche Arbeit in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen vereinfachen.

Zum Beispiel hat der Helferverein verschiedene Pumpen beschafft die als zusätzliche Kapazität zur Hochwasserbekämpfung zur Verfügung stehen.

Sollten sie Interesse haben das THW Straubing zu unterstützen, können sie sich gerne an die Vorstandschaft des Helfervereins wenden.

Verein der Helfer und Förderer des THW Straubing e.V.

Äußere Frühlingstraße 57d

94315 Straubing