Straubing,

ZAW-Aktion „Sauber macht Lustig“

THW Jugend unterstützt Aktion des ZAW Straubing
Junghelfer beim einsammeln von Müll

Junghelfer beim einsammeln von Müll

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause fand, auf Initiative des Zweckverband Abfallwirtschaft (ZAW Straubing) gestartete Aktion, „Sauber macht lustig“ statt. Seit dem Jahr 2005 wird im Landkreis Straubing/Bogen und im Stadtgebiet Straubing durch viele fleißige Helfer Müll gesammelt. Gesammelt wird alles, was am Donauufer, Wegrändern, Gebüschen gefunden wird. Diese Aufräumaktion ist ein Teil der großen europaweiten Kampagne „Let´s clean up Europe“. Diese Kampagne soll die Wahrnehmung der Öffentlichkeit auf die Vermüllung der Landschaft, insbesondere der ‚Grünfläche, Wälder und Gewässer verstärken. Europaweit finden solche Aufräumaktionen in der Zeit vom 08. und 10. Mai statt.

Die THW-Jugend war mit dem Schlauchboot der Fachgruppe Wassergefahren im La-Ga Gelände mit den Mülltüten unterwegs. Die THW-Jugend des OV Straubing war eine von 26 Gruppen, die sich für die Aktion „Sauber macht lustig“ angemeldet hatten. Gefunden wurden im La-Ga Gelände und im Eisweiher unzählige Plastiktüten, leere Glas- und Plastikflaschen (ganz wie zerbrochen), Windeln und viele andere Dinge. 2013 wurden insgesamt 21 Tonnen Müll gesammelt, wir werden sehen, wie viel Tonnen in diesem gesammelt wurden.

Wir haben uns gefreut, auch in diesem Jahr Teil dieser Aktion gewesen zu sein.

Bilder: Angelika Barth, Verena Rüth
Text: Angelika Barth


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: