Würdigung der Ehrenamtlichen Tätigkeit der THW Helfer

Verleihung der Bayerischen Ehrenamtskarte durch Frau Staatsministerin Christine Haderthauer (MdL)
Gruppenfoto vor der Ehrung

Bei schönstem Wetter, lud das Landratsamt Straubing-Bogen, am Donnerstagabend, zur Verleihung der Bayerischen Ehrenamtskarte, ins Landratsamt ein. Hierbei überreichten, Frau Staatsministerin Christine Haderthauer (MdL) und Landrat Alfred Reisinger, die einzelnen Ehrenamtskarten an die Ehrenamtlichen Helfer aus den verschiedensten Organisationen.

Ausgezeichnet wurden Mitglieder der Feuerwehren, der Rettungsdienste, des Technischen Hilfswerk, der Sicherheitswacht und verschiedener anderer Vereine. Auch die eintausendste Ehrenamtskarte im Landkreis wurde bei dieser Veranstaltung verliehen. Diese ging an die Vorsitzende des Heimat- und Trachtenverein Haibach.

Für das THW Straubing wurden die Ehrenamtskarten stellvertretend an Markus Haas, Dagmar Leuschner und Michael Stinzendörfer übergeben.

Bei ihren Festansprachen lobten, Frau Staatsministerin Christine Haderthauer (MdL), Landrat Alfred Reisinger, Josef Zellmeier (MdL) und Ernst Hinsken (MdB) das Engagement mit dem alle Ehrenamtlichen zahlreiche Stunden im Dienste der Allgemeinheit erbringen. Frau Staatsministerin Christine Haderthauer (MdL) bedankte sich bei allen, und bat darum, diesen Dank auch an alle Familienangehörigen und Freunde weiter zu geben. Da die Helfer die vielen Stunden, die sie in ihrer Freizeit, also auch Familienzeit/Freundeszeit, erbringen, nur leisten können, wenn der Rückhalt aus der Familie/dem Freundeskreis vorhanden ist.

Bilder: Landratsamt Straubing-Bogen
Text: Markus Haas