Pilsting, 25.03.2018, von Sebastian Klein

Wir gemeinsam für Niederbayern!

Fahrzeugschau beim 1. Pilstinger Blaulichttag

Impressionen vom Pilstinger Blaulichttag

Unter diesem Motto fand am Sonntag den 25.03.2018 ab 10:00 Uhr der erste Pilstinger Blaulichttag statt. Neben der Johanniter Unfallhilfe der Feuerwehr (FF) und dem Technischen Hilfswerk (THW) Straubing beteiligten sich auch noch andere Hilfsorganisationen an der Veranstaltung.

Während die Johanniter mit der Feuerwehr Pilsting eine Einsatzübung vorzeigten, wartete am Stand des THW Straubing leckere THW-Waffeln auf die Besucher. Natürlich stellte das THW Straubing auch ihre Fahrzeuge aus. So hing an einem geländegängigem Lastkraftwagen mit Ladekran ein kleiner Verkehrssicherungsanhänger, ein THW Bär am Teleskoplader und ein Rettungsspreitzer für Kinderspiele am Auslegekran des Gerätekraftwagens. Zudem waren noch ein Mannschaftstransportwagen und ein LKW mit Hebebühne in Pilsting.

Bei dem Kinderspiel mit dem Rettungsspreitzer musste ein Überraschungsei von einer Pylone zur anderen Pylone umgesetzt werden.

Ein Besonderer Blickfang war die Vorführung der Bundespolizei mit ihrem Wasserwerfer. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung und hoffen auf eine Weiterführung in den nächsten Jahren.

Bilder und Text: Sebastian Klein

• Impressionen vom Pilstinger Blaulichttag