Schiederhof,

Wintermarsch abgehalten

Nach 7-jähriger Pause alte Tradition wieder aufleben lassen
Eine Gruppe von Althelfern und ehemaligen

Eine Gruppe von Althelfern und ehemaligen

Nach 7-jähriger Pause, knüpfte der OV Straubing, am Samstag, wieder an eine langjährige Tradition an, den Wintermarsch. Rund 60 Personen, darunter Helfer aus dem Technischen Zug, der FGr FK, der Jugendgruppe, des OV Stabs und auch einige Althelfer und ehemalige, trafen sich um 7 Uhr in der Unterkunft, wo Ortsbeauftragter Manfred Rüth ein paar einleitende Worte sprach.

Die Personen wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt eine Karte, einen Kompass und eine Marschzahl. Auf der Karte war jeweils ein anderer Ausgangpunkt markiert. Mit zwei Bussen wurden die Gruppen zu ihren Ausgangskoordinaten gebracht. Von dort aus ging es anhand der Marschzahl teils über Straßen, teils durch den Wald aber auch querfeldein zum für alle gleichen Ziel, dem Gasthaus Schiederhof im Bayerischen Wald. Jede Gruppe hatte dabei eine Strecke von rund 13 Kilometern zu Fuß zurück zu legen.

Am Gasthaus angekommen wartete ein gemeinsames Mittagessen auf alle. Die schnellste unter den Gruppen, waren unsere Schirrmeister. Nach einem gemütlichen Nachmittag bei zahlreichen Gesprächen, ging es gegen 15 Uhr wieder mit dem Bus zurück zur Unterkunft. Hier wurde die durchaus gelungene Veranstaltung für alle beendet.

Text: Markus Haas
Bilder: Verena Rüth, Josef Zierhut (Gruppenfoto)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: