Kirchroth,

Watte umgeladen

Umladearbeiten nach LKW Unfall
Umladen der Watte

Am frühen Montagvormittag ereignete sich auf der Bundesautobahn (BAB) 3 zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Wörth a. d. Donau ein Verkehrsunfall mit LKW. Ein österreichischer LKW kam aus bisher nicht bekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kam im angrenzenden Grünstreifen zum stehen.

Durch die Feuerwehren aus Kirchroth und Parkstetten wurde die Verkehrsabsicherung und die Erstversorgung des LKW-Fahrers durchgeführt. Gegen 10:48 Uhr wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Straubing hinzu alarmiert. Nach Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Straubing und dem Bergeunternehmen Völkl konnte die Einsatzoption des THW schon frühzeitig besprochen werden und somit kurze Zeit später die Schnell Einsatz Gruppe (SEG) des THW OV Straubing alarmiert werden.

Umgehend machten sich die Straubinger Helfer mit dem LKW mit Ladekran, dem Teleskoplader, der Zugbefehlstelle und dem neuen MLW 5 auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Ladung, welche aus mehreren geschlossenen Paletten mit Watte bestand, musste durch die Straubinger Helfer mittels Teleskoplader auf einen Ersatz-LKW des Bergeunternehmens umgeladen werden. Die Bergung der Ladung und des LKWs zog sich bis in die frühen Abendstunden hinein.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Statistische Daten: