Straubing, 25.09.2018, von Sebastian Klein

Wasserspeicher beim THW?

Herstellung von Pufferspeichern als Ausbildungsthema

Ausbildung Pufferbecken

Dazu fand unter Leitung des Zugführers Sebastian Klein am Dienstagabend beim Monatlichen Ausbildungsabend der 1. Bergungsgruppe die entsprechende Ausbildung statt.

Übungsauftrag: Herstellung von Pufferspeichern mit maximaler Menge unter Verwendung der in der Stärke- und Ausstattungsnachweis der Bergungsgruppe (Stan) enthaltenen Ausstattung

Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurden 2 Becken errichtet, welche je 3.000 Liter fassen. Hierzu wir das Grundgerüst jeweils mit Mineralöl und Säurebeständige Planen ausgekleidet, die Im Bestand des OV Straubing sind.

Aus dem restlichen Material des Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde der Grundrahmen eines großen Becken gebaut welches mit Mehrzweckplanen aus dem Gerätekraftwagen 1 (GKW) ausgekleidet wurde und über rund 10.000 Liter Fassungsvermögen verfügt. Eine Mineralöl und Säurebeständige Plane für dieses Becken befindet sich zurzeit in Beschaffung.

Zugführer Sebastian Klein wies darauf hin, das bei Verwendung der Becken für verschmutzen Flüssigkeiten, über die Mineralöl und Säurebeständige Planen nochmals eine weitere Lage Baufolie einzubringen sei. Damit verringern sich nach dem Einsatz die Reinigungsarbeiten an den Becken erheblich.

Egal ob große Waldbrände, Großbrände mit geringer Wasserversorgung durch öffentliche Wassernetze oder bei der Ölschadensbekämpfung nach Unwetter bzw. Hochwasser in Gebäuden. Für rund 16.000 Liter kann so der Technische Zug des Ortsverband (OV) Straubing innerhalb kurzer Zeit eine Puffer oder Speicherlösung zur Verfügung stellen.

In Absoluten Notfällen könnten hier auch die Mehrzweckpontons der Fachgruppe Wassergefahren als Wasserpuffer bereitgestellt werden. Somit hätte man nochmals um 16.000 Liter Volumen mehr.

Am Ende der Übung erwähnte der neugewählte Ortsbeauftragte Stefan Bayer bei einer kurzen Zusammenfassung des Übungsergebnisses, die extrem gute Zusammenarbeit zwischen dem THW Ortsverband (OV) Straubing und den Feuerwehren in Stadt und Land!

„Da können wir schneller mit dabei sein als wir denken“ so Bayer.

Bilder und Text: Sebastian Klein

• Ausbildung Pufferbecken