Neuhausen auf den Fildern,

„Was lange währt, wird endlich gut“ - Übergabe von neuen Fahrzeugen

FüKomKW und AnhFüLa der dritten Generation für die FGr FK
Das Straubinger Gespann, FüKomKW und AnhFüLa

Das Straubinger Gespann, FüKomKW und AnhFüLa

Mit einer Einweisung auf das Fahrgestell durch die Firma Baumeister&Trabandt, begann die Übergabe der neuen Fahrzeuge, bereits am Samstagmorgen in Korschenbroich bei Düsseldorf. Auf dem Gelände der Firma Baumeister&Trabandt, trafen sich die Helfer aus den entsprechenden OVs, bevor es nach der Einweisung, der Kontrolle des beigestellten Zubehörs und einem gemeinsamen Frühstück zum Einweisungslehrgang an die Bundesschule Neuhausen ging.

Von Sonntagmorgen bis einschließlich Dienstagmittag, wurden in mehreren Stationen, die Helfer mit ihren neuen Fahrzeugen vertraut gemacht. Der Aufbau des Gespannes und die korrekte Handhabung wurden durch die Firma Ewers durchgeführt. Die Schulung auf die TK-Anlage erfolgte durch die Bundesschule. Die Firma MAN erklärte den Teilnehmern die Funktionsweise des FüKomKW. Und eine Einweisung auf die Technik und das Anschalten des Gespannes erfolgte durch Baumeiste&Trabandt.

Am Montagmittag, erfolgte die offizielle Übergabe der Fahrzeuge an die Ortsverbände durch Thorsten Prinz (Sachbearbeiter Nachrichtentechnik in der THW Leitung) und Vertreter der Herstellerfirmen Ewers und Baumeister&Trabandt. Thorsten Prinz überbrachte hierzu die Glückwünsche des Präsidenten Albrecht Broemme und seiner Chefin Dagmar Klos (Referatsleiterin Technik), welche beide leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Im Anschluss an die Übergabe, testeten die OVs ihre Gespanne auf Herz und Nieren, um sich vom einwandfreien Zustand der Fahrzeuge zu überzeugen. Auch der Prototyp eines Koppelsatzes zum koppeln von zwei AnhFüLa wurde getestet. Nach einer Abschlussbesprechung am Dienstag, verlegten die Helfer mit ihren neuen Fahrzeugen, zurück in den Heimat OV.

Bilder: Dagmar Leuschner, Michael Stinzendörfer
Text: Markus Haas


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: