Garmisch-Partenkirchen,

Vorerkundung zum G7 Gipfel

Erkundung der Baustrecken um Schloss Elmau
Schloss Elmau

Am 14.05.2015 fuhren der Leiter der FGr FK, die Sachgebietsleiterin S4 und der Sachgebietsleiter S6 nach Elmau, um die Lage vor Ort zu erkunden und sich die möglichen Bauwege für die Verkabelung der Rettungszentren anzusehen. Es wurde beschlossen, sofern eine Messprobe erfolgreich wäre, die Verkabelung über Anschlußkabel zu fahren, um unnötiges Kabelziehen zu vermeiden, aber auch die Anbindung mit DSL gewährleisten zu können.

Anschließend wurde die EAL Elmau besucht, da man sich im Einsatz mit dieser kurzschließen würde und da diese bis zum Gipfel den Bauunterhalt der gebauten Strecken übernahm.

Ebenso wurden der Bereitstellungsraum in Garmisch angesehen, da hier die Unterbringung für die FK erfolgen sollte.

Danach fuhr man zur Verpflegungsstelle der Bundespolizei in Mittenwald, da Michael Thim, GSt Straubing, hier noch einen Termin wahrnehmen mußte. In der Zwischenzeit wurden wir verpflegt und bekamen anschließend eine Führung durch die Versorgungsstelle Verpflegung, natürlich auch hinter den Kulissen.

Da die Bundespolizei für die FK noch einen Mini-Auftrag hatte, wurde die Grenzkontrolle Mittenwald-Scharnitz angefahren. Hier wurde die Telekomunikationsanbindung der Bundespolizei begutachtet und anschließend festgelegt, dass diese noch im Hochbau verlegt werden sollte, um etwaigen Störern keine Gelegenheit zur sabotage zu bieten.

In der Nacht zuvor hatte ein Sturm die Grenzkontrollstelle ziemlich mitgenommen, so daß hier ein kurzer Einsatz war, um umgewehte Powermoons und Zelte wieder wetterfest und betriebsbereit zu machen.

Anschließend ging es wieder nach Straubing.

Bilder: Markus Haas
Text: Dagmar Leuschner