VHS Kinderfreizeit beim THW

Kinder spielerisch an Technik heranführen
Impressionen von der VHS Ferienfreizeit

Am Mittwoch den 04.04.2018 besuchten 25 Kinder der VHS Straubing unseren Ortsverband. Jede s Jahr in den Osterferien finden diese Freizeitmaßnahmen der VHS in Straubing statt. Natürlich sollen auch jedes Jahr die Hilfsorganisationen ihre Jugendarbeit vorstellen. In den Vergangenen Jahren wahren sie schon bei dem Bayrischen Roten Kreuz und der Feuerwehr. In diesem Jahr wollten Sie das Technische Hilfswerk unter die Lupe nehmen.

Nachdem Pünktlich um 13:00 Uhr die Kinder mit Ihren 3 Betreuern am Hof des THW Straubing aufschlugen wurden Sie durch den Ortsbeauftragen Reinhard Premm und Zugführer Sebastian Klein Begrüßt und Ihnen wurde so einiges über die THW Jugend Berichtet.

Während sich die Kinder an den Aufgebauten Stationen austobten erlebten Sie die Alarmierung des THW live mit. Der Straubinger Ortsverband wurde erneut in den Donauhafen Straubing alarmiert.

Nachdem bereits ein Einsatz am Vortag und ein Einsatz in der Nacht statt fand wurden die Ehrenamtlichen durch Unterstützungskräfte aus der Regionalstelle entlastet.

Die Mitarbeiter unserer Regionalstelle übernahmen die Fünf Stationen. Im Einzelnen waren dies:

1) Geschicklichkeitsspiel mit Rettungsspreitzer

2) Pylonen kegeln

3) Greifzugrutsche

4) Kommunikationsspiel

5) Hebekissenlabyrinth

Durch die OV Küche wurden für die Verpflegung zwischendurch noch frische THW- Waffeln gebacken.

Ein Dank geht an die Mitarbeiter der THW Regionalstelle Straubing für die sehr gute Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Aber Natürlich auch an alle Ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW´s für das Durchhaltevermögen bis zum Abend.

Bilder und Text: Sebastian Klein