Rain,

Verkehrsunfall Flugzeug

Notlandung eines Sportflugzeuges
VU Flugzeug

Auch bei uns war die "Stade" Zeit um 13:29 Uhr vorbei. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Rain und Obermotzing (Gemeinde Aholfing) musste aufgrund eines Technischen Defektes an einen Motorsportmaschine ein Pilot notladen.

Durch die Integrierte Leitstelle wurde umgehen Alarm für die Feuerwehren Rain, Atting, Rinkam, Straubing LZ Zentrum, LZ Kagers, den Rettungsdienst von BRK und Malteser, den Rettungshubschrauber Christoph 15 und dem Fachberater THW mit dem Alarmstichwort "Notlandung Kleinflugzeug bei Wallmühle" ausgelöst. Während der Anfahrt wurde bereits durch die örtliche Feuerwehr Rain Entwarnung gegeben. Die Maschine liege auf der Straße, der Pilot konnte sich selbst unverletzt aus dem Flugzeug retten und es werden keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt. Unser Fachberater war allerdings bereits an der Einsatzstelle. Nachdem keine Einsatzoption mehr des THW in Frage kam, rückten nach ca. 1 Stunde auch wir wieder von der Einsatzstelle ab.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: