Unwetter über Straubing

Umgestürtzter Baum wurde abgetragen
Bild von der Einsatzstelle

In der Nacht von dienstag auf Mittwoch zog auch über Straubing ein starkes Unwetter hinweg.

Um kurz nach 1.00 Uhr wurde die Feuerwehr Straubing, Löschzug Zentrum zu einem umgestürzten Baum durch die Integrierte Leitstelle Straubing alarmiert. Gegen 01.45 Uhr entschloss sich Zugführer Michael Schießl den Fachberater THW hinzuzuholen. Der Zugführer des OV Straubing traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Durch die gefährliche Lage des Baumes, entschloss man sich, diese Gefahrenstelle zu entfernen. Der entwurzelte Baum lehnte auf dem gleichhohen Haus, einige Äste hatten das Dach beschädigt. Umgehend wurde vom Fachberater THW die Kleinalarmschleife des OV Straubing durch die ILS alarmiert. Zeitgleich wurde auch ein Straubinger Kranbetrieb verständigt. Mit der Drehleiter der FF Straubing wurde der Baum am Hacken des Kranes eingehängt. Mit Greifzug und Kettenzug des THW wurde der Baum gesichert und anschließend Stück für Stück abgetragen. Die Einfahrten mussten ebenso abgesperrt werden, da sich, durch den entwurzelte Baum, viele Dachziegel gelockert hatten.

Gegen 05:30 Uhr konnten die THW Helfer wieder einrücken.

Bilder und Text: Sebastin Klein

Geleistete Stunden:40