Unterstützung für aktive Helfer, Jugend und "Althelfer"

Jahresversammlung des Vereins der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Straubing e.V.
Mitglieder und Vorstandschaft  sitzend v.l. Dagmar Leuschner, stellv. OB; Manfred Rüth, OB; Martin Lauer, 1.Vorsitzender; Rolf Hoppenthaler, Schatzmeister; Reiner Glier, 2. Vorsitzender;  Michael Stinzendörfer Schriftführer

Mitglieder und Vorstandschaft sitzend v.l. Dagmar Leuschner, stellv. OB; Manfred Rüth, OB; Martin Lauer, 1.Vorsitzender; Rolf Hoppenthaler, Schatzmeister; Reiner Glier, 2. Vorsitzender; Michael Stinzendörfer Schriftführer

Zur Jahreshauptversammlung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Straubing e.V. konnte am Samstagabend der Vorsitzende, Martin Lauer, zahlreiche Helfer im Unterrichtsraum des THW Ortsverbandes Straubing  begrüßen. Neben dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden, Martin Lauer, sowie des Schatzmeisters Rolf Hoppenthaler, konnte man feststellen wie wichtig die Unterstützung des Vereins für die Arbeit des Ortsverbandes Straubing ist.

Gerade in Zeiten von Finanzknappheit kann der Verein der Helfer und Förderer des THW Straubing bestimmte Beschaffungen Vor- und Zwischenfinanzieren.  Unterstützung finden nicht nur die aktive Mannschaft, sondern auch die Jugend und „Althelfer“. Der Antrag zur Beschaffung eines gebrauchten Gabelstaplers, welcher für Verladearbeiten bei Unfällen auf der Autobahn und im Werkstattbereich des Ortsverbandes Straubing genützt werden kann, fand rege Diskussion und Zustimmung. Der Stapler hat eine Hubhöhe von 4,6 Meter und eine Tragkraft von 2 Tonnen. Ortsbeauftragter Manfred Rüth erklärte Details über den Stapler und die Versammlung stimmte dem Kauf zu.

Gerade bei der Technischen Zusatzausrüstung für den Ortsverband Straubing ist die Unterstützung des Helfervereins nicht mehr weg zu denken. Gönner und Förderer des THW in Straubing können jederzeit Mitglied „im Förderverein Straubing“ werden und somit die freiwillige Arbeit der Helferinnen und Helfer im Ortsverband Straubing unterstützen.

Beim Punkt Wünsche und Anträge zeigte sich der kameradschaftliche Zusammenhalt, da alle Mitglieder Zufriedenheit zeigten. In gemütlicher Runde wurde die Versammlung mit interessanten Gesprächen beendet. Besonders der Kontakt zwischen Alt und Jung soll noch besser gefördert und vertieft werden.

Bilder: Josef Fuchs
Text: Josef Fuchs