Grafling,

Unterstützung bei Stallbrand in Gräfling

Mit dem Ladekran des Actros Heu aus dem Gebäude entfernt um an die letzten Glutnester heranzukommen
Herausholen des Heus aus dem Dachgeschoss

In der Nacht von Montag auf Dienstag, geriet ein Traktor vor einem Stall in Gräfling in Brand. Die Anwohner des landwirtschaftlichen Anwesens bemerkten das Feuer und alarmierten sofort die Feuerwehr. Bis zu deren eintreffen, hatte sich das Feuer bereits auf den Stall ausgebreitet. Die Feuerwehr konnte ein weiteres ausbreiten auf die angrenzenden Gebäude verhindern. In dem Stall befanden sich 27 Rinder, die alle gerettet werden konnten.

Gegen 3 Uhr morgens wurde durch die Leitstelle Straubing der ACTROS des OV Straubing zur Unterstützung des OV Deggendorf gerufen. Gemeinsam entfernten die THWler das Heu aus dem Dachgeschoss des Stalls. Mit dem Greifer des Actros wurde das Heu aus dem Dachgeschoss gehoben und von der Feuerwehr die letzten Glutnester gelöscht. Mit dem Bergeräumgerät des OV Deggendorf wurde das gelöschte Heu in Container verladen.

Gegen 10 Uhr morgens war der Einsatz für die Straubinger Helfer in Gräfling beendet. Sie fuhren zur Unterkunft zurück, wo direkt noch die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wiederhergestellt wurde.

Bilder: Manuel Scheidt, THW OV Deggendorf

Geleistete Stunden:33