A3 bei Straubing,

Umladen von leeren Gasflaschen

LKW auf schneeglatter Fahrbahn in Leitplanke gerutscht. Zweiter Einsatz in dieser Nacht.
Helfer beim vorbereiten der Gasflaschen für das Umladen

Während die Helfer noch auf der B20 im Einsatz waren, kam gegen 1.30 Uhr die nächste Alarmierung für das THW OV Straubing. Angefordert wurde hier der Telelader um ca. 22 Tonnen leere Gasflaschen von einem verunfallten LKW auf der A3 zu bergen. Sofort machten sich einige Helfer auf den Weg zum zweiten Einsatzort in dieser Nacht.

Die Unfallstelle lag zwischen den Anschlussstellen Bogen und Straubing. Nach den Auskünften des LKW-Fahrers kam dieser auf der Fahrbahn ins Rutschen und prallte mit seiner Zugmaschine und dem Auflieger in die Leitplanken, die das Abrutschen des LKW in die Böschung verhinderten. Zur Unterstützung wurde hier der OV Bogen mit seinem GKW hinzugezogen.

An dieser Einsatzstelle waren die FW Hunderdorf, Polizei, Autobahnmeisterei und das Abschleppunternehmen Bauer vor Ort. Mit dem Telelader wurden die Gasflaschen auf einen bereitgestellten Transporter der Firma Bauer geborgen. Im Anschluss daran konnte die Firma Bauer den zerstörten LKW bergen. Bis in die frühen Morgenstunden war die A3 in Richtung Regensburg nur einspurig befahrbar.

Die Zusammenarbeit funktionierte, wie gewohnt, reibungslos. Wir sagen Danke für die gute Kameradschaft!

Bilder und Text: Angelika Barth

Geleistete Stunden:23