Reißing,

Überflutete Keller, Häuser und Straßen in Reißing

Einsatz nach starkem Unwetter
Ehemaliger Stall unter Wasser

Am frühen Abend sah man über dem Landkreis Straubing dunkle Wolken aufziehen. Auch der Wetterbericht versprach eine unruhige Nacht. Genau so kam es dann auch für die Feuerwehren in Stadt und Landkreis Straubing. Keller unter Wasser, ausgehobene Kanaldeckel und überflutete Straßen. So lauteten, wie auch schon vor einer Woche, die Meldungen die bei der Integrierten Leitstelle in Straubing per Notruf eingingen.

Durch diese wurde das THW Straubing, um ca. 21.30 Uhr, mit einigen Gitterboxen Sandsäcken, nach Reißing geschickt, um die dortigen Feuerwehren zu unterstützen. Nach Einweisung durch KBM Markus Huber wurden die zugewiesenen Einsatzstellen durch das THW abgearbeitet. Unter anderem wurden mit dem Nasssauger sowie der Tauchpumpe Keller vom Wasser befreit. Gegen Mitternacht begaben sich die Mitglieder des THW Straubing auf dem Rückweg in die Unterkunft.

Bilder: Hannes Reichelmeier
Text: Angelika Barth