Kagers,

Tierrettung

2 Ochsen aus Güllegrube geborgen
Befestigen des Ochsens in der Güllegrube zum herausheben

Befestigen des Ochsens in der Güllegrube zum herausheben

Am 25.09.12 wurde am Nachmittag Herr Manfred Rüth, der Ortsbeauftragte des THW OV Straubing von einem Bauern aus Kagers angerufen, ob das THW ihm helfen könnte, zwei Bullen aus einer Grube zu befreien. Die Jungbullen sind im Stall, durch den Schlitzboden der Mistanlage, in die Grube gebrochen. Sie standen ca. 30 cm tief in der Gülle.

Die Rettung der Tiere gestaltete sich schwierig, da man hier nicht einfach auf die Technik des Actros zurück greifen konnte. Der Kranarm konnte nicht soweit in den Stall hinein ausgefahren werden. Hier musste eine andere Lösung gesucht werden. Mit Paletten wurde rechts und links im Stall ein Turm gebaut und über diesen ein dicker Balken gelegt. So konnten mit Greifzügen die Jungbullen aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.

Während des ganzen Einsatzes war eine Tierärztin anwesend, die die Jungbullen kurz vor der Rettung betäubte, damit sich diese nicht gegen die Rettung wehren konnten.

Text: Markus Haas
Bilder: Angelika Barth


Statistische Daten:

Anzahl der eingesetzten Helfer:       9
Geleistete Stunden:75

Eingesetzte Fahrzeuge:
 
 
 

GKW I
Actros
PKW OV
MLW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: