Straubing,

THW Straubing in Zeiten von Corona

Teststation, Logistikzentrum, Transportaufträge, Unterstützung in der FüGK, ...
Aufbau der Corona Teststation

Aufbau der Corona Teststation

Auch am Ortsverband Straubing ist die Corona Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Wie beim gesamten THW wurde auch in Straubing der Dienstbetrieb auf ein Minimum reduziert. Es wurden nur noch Einsatzaufträge bedient, jegliche Ausbildung wurde eingestellt.

Nachdem jetzt Schritt für Schritt der Dienstbetrieb wieder aufgenommen wird, ist es Zeit ein kurzes Resümee zu ziehen.

Teststation, Logistikzentrum, Transportaufträge, Unterstützung in der FüGK, ...

145 Helfer des OV Straubing leisteten hier in 48 Einsätzen 1116,5 Stunden Dienst.

Zu den verschiedenen Einsatzaufträgen zählten:

  • Die Teilnahme eines Fachberaters an den Sitzungen der FüGK für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen
  • Die materielle Unterstützung des zentralen Logistikstützpunktes für die Bayerische Staatsregierung
  • Transportaufträge für den Logistikstützpunkt der Bayerischen Staatsregierung (Transport von Masken, Desinfektionsmittel, Beatmungsgeräten, ...)
  • Auf- und Abbau von Zelten für die Corona Teststation am Hagen
  • Unterstützung bei der Verkehrslenkung und Registrierung der Testpersonen an der Corona Teststation
  • Anschluss von Containern
  • Unterstützung anderer Rettungsorganisationen bei ihren Aufgaben

Bilder: Andreas Platzer, Thomas Bielmeier
Text: Markus Haas


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: