THW sichert den Herzogstadtlauf ab

Straubinger Helfer unterstützen Sport Veranstaltung
Helfer beim Absperren der Zugstrecke

Seit 7 Jahren findet Mitte Juni in Straubing der Herzogstadtlauf statt. Jahr für Jahr melden sich immer mehr Läufer bei der Stadt Straubing für diesen Lauf an. In diesem Jahr starten über 4.400 Läufer beim 7. Herzogstadtlauf in Straubing.
Der Start- und Zielbereich wurde heuer direkt auf den Großparkplatz Hagen verlegt.
Die Vorbereitungen für den Herzogstadtlauf begannen schon vor einigen Wochen. Der Veranstalter sowie die Verantwortlichen von Feuerwehr, BRK, Polizei und THW trafen sich zu einer Sicherheitsbesprechung im Straubinger Sitzungssaal. Die neue Laufstrecke ebenso die Verteilung der Streckenabschnitte wurden bei diesem Termin besprochen. Das THW übernimmt in diesem Jahr 11 Sperrbereiche.
Zu diesem Zeitpunkt rechnete man noch nicht mit einem Einsatz. 2013 hatte man schon die Erfahrung gemacht, dass sich so etwas schnell ändern kann. Aufgrund des starken Unwetters, mit eintretenden Hochwasser in Simbach am Inn, stand an diesem Tag leider eine Fachgruppe nicht zur Verfügung. Die Fachgruppe Führung-Kommunikation musste erneut nach Simbach am Inn in den Einsatz. Somit stand dem Ortsverband nur noch der Technische Zug zur Verfügung, der trotz dieser unvorhergesehenen Ereignisse den Herzogstadtlauf mit einer starken Mannschaft abgesichert hat.

Bilder und Text: Sebastian Klein