THW präsentiert sich beim Altstadtfest

Ausstellung von Fahrzeugen der Hilfsorganisationen
Impressionen vom Altstadtfest

"Mama was ist das THW" "ist das die blaue Feuerwehr?" Mit diesen und anderen Fragen setzten sich am Samstag und Sonntag 5 THW Helfer beim alljährlichen Straubinger Altstadtfest auseinander.

Der THW Ortsverband Straubing stand den Besuchern Rede und Antwort.

Wann kommt das THW? Welche Aufgaben hat das THW? Waren die am häufig gestelltesten Fragen der Besucher. Anhand der Unwetterkatastrophe in Deutschland wurden diese Fragen beantwortet. Bei den kleineren Besuchern war unser Gerätekraftwagen 1 ein besonderer Hingucker. Einmal in einem großen LKW hinter dem Lenkrad sitzen, war schon immer für jeden ein Traum. Dieser konnte den jungen Besuchern ermöglicht werden.

Aber natürlich stellte sich nicht nur das THW vor, sondern auch das BRK, die Feuerwehr und der Malteser Hilfsdienst und sorgten so für gute Fachgespräche untereinander.

Bilder und Text: Sebastian Klein