Forchheim,

THW OV Straubing unterstützt THW OV Forchheim

Festumzug zum 175. Annafest in Forchheim
Einsatzbesprechung

Am vergangenen Wochenende unterstützten 18 Helfer des THW Ortsverbandes Straubing den befreundeten Ortsverband Forchheim bei den Absperr- und Verkehrssicherungsmaßnahmen beim Festumzug zum 175. Annafest.

Jedes Jahr um den 26. Juli steht der Kellerwald im Blickpunkt fränkischer Geselligkeit. Das Annafest, das seit 1840 hier gefeiert wird, gilt als eines der schönsten Volksfeste in Franken. Über 20 Bierkeller sorgen 11 Tage lang für das leibliche Wohl der Besucher, zahlreiche Fahrgeschäfte bieten Spaß und Spiel für Jung und Alt, Musik von zünftig bis modern sorgt für gute Unterhaltung.

Der Festumzug zum Annafest findet nur alle fünf Jahre statt und bedeutet viel logistische Arbeit für das THW. Für die Straubinger Führungskräfte Angelika Barth, (stv. Ortsbeauftragte) und Sebastian Klein (Zugführer) stand von Anfang an fest, die Freunde aus Forchheim zu unterstützen. Diese Freundschaft zwischen den beiden Ortsverbänden besteht seit über 40 Jahren. Im Gegenzug kommt jedes Jahr eine Abordnung des Forchheimer Ortsverbandes nach Straubing um beim Festauszug zum Gäubodenvolksfest zu helfen.

Die erste Mannschaft machte sich bereits am Samstag mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem PKW OV auf den Weg nach Forchheim. Die restliche Mannschaft begab sich am Sonntagmorgen mit Gerätekraftwagen (GKW) und Führungskraftwagen (FüKW) auf den Weg. Mit dabei hatten die Straubinger THW´ler ihre moderne Verkehrssicherungsausstattung, den Verkehrssicherungsanhänger (VSA) und den Vorwarner. Mit diesen Gerätschaften wurde das Forchheimer THW bei Absperrmaßnahmen unterstützt. Zwei große Kreuzungen wurden durch den OV Straubing mit dieser Verkehrsabsicherung Verkehrsfrei gehalten. Eine Motorradstreife der hiesigen Autobahnpolizei unterstützte die Helfer des THW´s an einer der stark befahrenen Kreuzung.

Die Zusammenarbeit der drei THW Ortsverbände Forchheim, Straubing und Kirchehrenbach mit der örtlichen Polizei funktionierte, wie gewohnt, hervorragend.

Bilder: Nicole Endres (OV Forchheim)
Text: Angelika Barth