Straubing,

Teleskoplader Fahrer ausgebildet

2-Tages Ausbildung zum "Bediener für Teleskoplader"
Impressionen von der Teleskoplader Ausbildung

Impressionen von der Teleskoplader Ausbildung

Ab dem 01.04.2018 fordern die Unfallkassen einen Befähigungsausweis für Bediener von Teleskopmaschinen. Um dieser Vorschrift nachzukommen, fand am Wochenende des 08. und 09. Dezember beim THW Ortsverband Straubing der erste Lehrgang statt.13 Teilnehmer liesen sich durch Herrn Holzhauser von der DEKRA Akademie auf diesem Gebiet Schulen.

Bei der Theoretischen Ausbildung wurden die Bereiche Rechtsgrundlagen, Bauarten, Anbaugeräte, Fahrzeugtechnik und Traglastdiagrame erläutert. Bei der Praktischen Ausbildung, wurde jedoch großes Augenmerk auf die richtige Umsetzung des in Theorie geschultem gesetzt. So mussten Gitterboxen aufeinander gestapelt werden und ein Parkur in Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt gemeistert werden. Ein großes Thema war auch die tägliche Abfahrtskontrolle und die Festlegung der Tragfähigkeit des Untergrundes. Die Feststellung ob der Teilnehmer in der Lage ist ein Teleskopfahrzeug zu führen wurde im Anschluss bei der Theoretischen und Praktischen Ausbildung geprüft. Alle Teilnehmer bestanden mit Bravour die Prüfung und dürfen sich absofort "Bediener für Teleskoplader" nennen.

Bilder und Text: Sebastian Klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: