Pillnach, 03.04.2018, von Sebastian Klein

Technische Hilfeleistung BAB3

Umladen von Tierhäuten

Umladen der Tierhäute

Zu einem Verkehrsunfall (VU) kam es am Dienstag den 03.04.2018 gegen 00:20 Uhr auf der Bundesautobahn 3 (BAB 3) von Regensburg in Fahrtrichtung Passau auf höhe Pillnach. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein LKW Fahrer mit seinem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in der angrenzenden Böschung zum stehen. Nachdem schließlich der Untergrund absackte geriet der LKW in eine Schieflage und musste teilweise abgeladen werden. Der LKW war mit ca. 24t Tierhäuten beladen.

Gegen 06:00 Uhr wurde dann letztlich der OV Straubing und Wörth zur Einsatzstelle durch die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert. Am Bereitstellungsplatz "Parkplatz Wellenbach" sammelten sich alle Einsatzfahrzeuge des THW und fuhren im Anschluss gemeinsam zur Einsatzstelle. Während die Hauptaufgabe, die Ladungsbergung mit dem Hochgeländegängigen LKW mit Ladekran des Ortsverbandes Straubing erfolgte, waren die Aufgaben der beiden Gerätekraftwagen (GKW) aus Straubing und Wörth die umladearbeiten per "Hand" zu unterstützen.

Selbstverständlich wurden diese Arbeiten nur unter Einsatz von Schutzanzügen durchgeführt. Im laufenden Einsatz musste mit den Rüsthölzern und Erdnägeln aus den beiden GKWs eine Ablagestelle für die "Tierhäute" erstellt werden. Nachdem der LKW zu 2/3 abgeladen war, wurden die zwischengelagerten Tierhäute auf einen Ersatz LKW umgeladen. Auch dies war innerhalb kürzester Zeit erledigt und somit konnten wir uns wieder in Richtung Unterkunft begeben. Am Standort angekommen mussten alle Fahrzeuge gereinigt und desinfiziert werden.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: