Segnung der neuen Einsatzfahrzeuge

FüKW und MLW V durch Geistlichkeit gesegnet
Segnung der Fahrzeuge durch Kaplan Markus Daschner Pfarrei St. Josef und Pfarrer Dirk Hartleben von der evangelischen Christuskirche

Den Brauch, neue Einsatzfahrzeuge segnen zu lassen, hat zum ersten Mal auch der OV Straubing durchgeführt. Durch Herrn Kaplan Markus Daschner, von der Pfarrei St. Josef Straubing, und Herrn Pfarrer Dirk Hartleben, von der evangelischen Christuskirche Straubing, wurden die beiden neuen Einsatzfahrzeuge gesegnet. Da es die erste Segnung im OV Straubing war, wurden auch alle anderen Fahrzeuge im OV mitgesegnet.

Oberbürgermeister Markus Pannermayr lobte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit des THW mit der Stadt und auch mit den anderen Einsatzorganisationen. In kurzen Worten stellte er das neue Einsatzfahrzeug, den MLW V, welcher durch den Verein der Helfer und Förderer des THW Straubing e.V. finanziert wurde, vor.

Herr Alois Rainer, MdB, freute sich darüber, dass er offiziell den neuen FüKW der FGr. FK übergeben durfte. Auch er dankte den Straubinger Helferinnen und Helfern für die stetige Bereitschaft in der Stadt und im Landkreis ihren Teil für die Sicherheit der Mitmenschen zu leisten.

Josef Zellmeier, MdL, konnte sich seinen Vorrednern nur anschließen und ebenfalls seinen Dank in einem kurzen Grußwort zum Ausdruck bringen.

Bilder: Josef Fuchs, Josef Zierhut