Landau an der Isar,

Schwerer LKW Unfall auf der B20

Bergung von Felgen aus verunfalltem LKW
Bergung des Verunfallten LKWs

Am Dienstag, den 12.10.2022 wurde gegen 17:30 der Fachberater THW zu einer Unfallstelle auf der B20 bei Landau alarmiert.
Ein Sattelzug, beladen mit Felgen kam kurz nach der Abfahrt Landau-Süd von der Straße ab und landete auf der Seite. Er blockierte die komplette Bundesstraße. Ein Fahrzeug, das dem Sattelzug entgegen kam, konnte noch ausweichen und landete im Straßengraben. Ein weiteres Auto wurde durch herunterfallenden Palletten und Felgen beschädigt.

Zur Bergung der Ladung des verunfallten LKW wurden weitere Einsatzkräfte des THW Ortsverband Straubing sowie Ortsverband Eggenfelden alarmiert.
Mit 2 Teleladern und viel Muskelkraft wurden die Felgen entladen und der LKW dann gegen 22:30 vom Bergeunternehmen Völkl mit einem Kran geborgen.
Auch mussten viele Felgen und Teile aus den angrenzenden Straßengräben und Böschungen eingesammelt werden.

Gegen 23:30 war der Einsatz beendet und die THW Helfer und Helferinnen rückten wieder in Ihre Unterkünfte ein.

Text: Andreas Platzer
Bilder: FFW Landau THW Straubing THW Eggenfelden