Kirchroth,

Schafherde ausgerissen

Gemeinsames einfangen von 1000 Schafen durch Polizei, Feuerwehr und THW
Der Zugtrupp MTW am Einsatzort

Am frühen Sonntagmorgen, um 1.37 Uhr, wurde der Fachberater des THW Straubing alarmiert. Die Meldung lautete: "mehrere hundert entlaufene Schafe entlang der ST2125".

Der Fachberater leitete sofort die entsprechenden Schritte ein. Die alarmierten Einsatzkräfte sammelten alle Absperrstangen zusammen, die sie im Ortsverband finden konnten, um dann zur Einsatzstelle auszurücken. Starker Schneefall und glatte Straßen erschwerten die Anfahrt. Mit dem Vorwarner auf dem Anhänger des Zugtrupps wurde die Straße gesichert.

Die Helfer unterstützten die vor Ort befindliche Polizeistreife beim Fernhalten der Schafe von der Fahrbahn. Mit dem LiMa wurde die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet. Danach wurden die Schafe auf dem Feld "eingezäunt".

In den frühen Morgenstunden erreichte man den Schäfer telefonisch, welcher direkt zur Einsatzstelle eilte. Mit ein paar kurzen Befehlen an seinen Hund, setzte er die Schafherde in Bewegung, welche sich auf den Heimweg machte. Die Helfer räumten noch die Einsatzstelle und begaben sich auf den Heimweg.

Text: Markus Haas
Bilder: Benjamin Eder