BAB A92 bei Pilsting,

Sattelzug von der Autobahn abgekommen

Umlade- und Ausleuchtarbeiten durch den OV Straubing durchgeführt
Umlade arbeiten

Am frühen Mittwochmorgen kam es auf der BAB 92 zu einem LKW-Unfall. Aus noch nicht geklärten Gründen kam um ca. 03.15 Uhr ein mit LKW-Teilen beladener, österreichischer Sattelzug von der Fahrbahn ab und landete im Graben.

Gegen 04.30 Uhr wurde der Fachberater THW OV Straubing alarmiert, während der Anfahrt des Fachberaters kam bereits die Nachalarmierung für den LKW-Ladekran und Stapler, da sich durch den Unfall die Ladung im Sattelzug dermaßen verschoben hatte, dass eine komplette Bergung nicht möglich war. Durch die örtlich zuständige Feuerwehr aus Landau/Isar wurde das auslaufende Öl gebunden und der Tank des verunfallten LKW´s ausgepumpt.

Die FW Wallersdorf sicherte die Gefahrenstelle auf der Autobahn mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger ab, bis die Autobahnmeisterei das übernahm. Die Einsatzstelle wurde, nachdem die FW diese verlassen hatte,  durch das THW ausgeleuchtet. Kurzzeitig war auch noch fraglich, ob Erdreich im Bereich der Unfallstelle abgetragen werden musste.

Vor Ort waren neben dem THW, die FW Landau/Isar und Wallersdorf, die Autobahnpolizei, Autobahnmeisterei und das Abschleppunternehmen Bauer.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Statistische Daten: