BAB3 bei Steinach,

Sattelzug kommt von der Autobahn ab

100.000 Euro Sachschaden und ein Mittelschwerverletzter sind die Bilanz eines schweren Unfalls in der Nacht zum Montag. Ein Sattelzugfahrer war auf der A3 in die Mittelleitplanke gekracht und anschließend eine Böschung hinunter gerutscht.
Die Straubinger Helfer beim umladen der Zigaretten

Die Straubinger Helfer beim umladen der Zigaretten

Zwischen der Rastanlage Bayerischer Wald und Steinach verlor der 53-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die Mittelleitplanke. Anschließend lenkte er nach rechts, fuhr eine Böschung hinunter und kam nach etwa 40 Metern zum Stehen. Dabei wurden die Türen des Führerhauses zugeklemmt, der mittelschwer verletzte Fahrer musste von den Feuerwehren aus Bogen und Hunderdorf befreit werden. Er kam in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Bergung des Fahrzeugs dauerte mehrere Stunden. Der mit Zigaretten vollgeladene Auflieger musste von dem THW Straubing und Bogen umgeladen werden. Die rechte Fahrspur in Richtung Regensburg war gesperrt, es staute sich mehr als vier Kilometer. Außerdem ist an der Unfallstelle der Dieseltank des Sattelzugs ausgelaufen, Vertreter des Landratsamts und des Wasserwirtschaftsamtes machten sich vor Ort selber ein Bild davon, ebenso die Autobahnmeisterei Kirchroth. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 100.000 Euro beziffert.

Text: Wochenblatt Straubing


Statistische Daten:

Anzahl der eingesetzten Helfer:       7
Geleistete Stunden:59

Eingesetzte Fahrzeuge:
 

Zugtrupp MTW
GKW I


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: