Retten von verletzten Personen als Übungsszenario

Gemeinsame Ausbildung der Jugendgruppe mit der Feuerwehrjugend aus Wallersdorf
Die beiden Jugendgruppen mit ihren Betreuern nach der Übung

Um 8.30 Uhr kamen 6 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Wallersdorf zum THW Straubing. Ihre Betreuer, die auch mit anwesend waren, hatten ihnen erzählt, dass sie eine Besichtigung machen. Doch weit gefehlt. Gemeinsam mit 5 Jugendlichen aus der 1. Jugendgruppe des THW Straubing, absolvierten sie eine Ausbildung im Retten von Personen.

Hierzu mussten sie den Eingang zur Waschhalle von einer Betonplatte befreien, um in der Halle nach verletzten Personen suchen zu können. Dies erledigten die Jugendlichen mit Hilfe des Greifzugs. Nachdem sie sich zur Halle Zugang verschafft hatten, mussten sie sich Licht machen, da die Halle extra abgedunkelt worden war.

Danach ging es daran, zwei Verletzte aus einem 2,30m tiefem Schacht zu bergen. Nachdem die Helfer ordnungsgemäß gesichert worden waren, konnten sie mit Hilfe des Schleifkorbes die verletzten aus dem Schacht befreien und an den Rettungsdienst übergeben.

Nachdem sie diese Aufgabe gemeistert hatten, gab es für alle eine Brotzeit. Im Anschluss wurde natürlich auch noch die versprochene Besichtigung durchgeführt.

Bilder: Thomas Haslbeck