Neuer MLW als Botschafter

Christbäume in zwei Kirchen in Straubing aufgestellt
Abholen des Baumes für St. Elisabeth

Bereits Tradition ist der letzte Dienst beim THW Straubing, das Aufstellen der Christbäume in zwei Straubinger Kirchen. Angefangen wurde in diesem Jahr mit dem Baum für die St. Elisabethskirche. Die Zufahrt ist dort nur über einen Parkplatz einer Arztpraxis möglich. Mit dem Ladekran unseres Wassergefahren LKW wurde der ca. 7 Meter lange Baum, auf den Tieflader, welcher durch das neue Straubinger Einsatzfahrzeug gezogen wurde, gehoben. Im geschloßenem Verband ging es dann 500 Meter zur Kirche, wo er durch die THW Helfer schnell und fachmännisch aufgestellt wurde.

Der zweite Baum lag bereits bei der Ursulienenkirche, da er vom Baumstifter schon einige Tage vorher dorthin gebracht wurde. Mit vereinten Kräften und ganz ohne Maschinenkraft wurde dieser Baum vom Parkplatz in die Kirche getragen. In gewohnter Schnelligkeit konnte auch dieser Baum das Senkrechte erobern. Mit einer kleinen Brotzeit bedankten sich die beiden Kirchengemeinden bei den Straubinger Helfern und die Einladung zum Christbaumaufstellen 2017 folgte gleich im Anschluss.

Bilder und Text: Sebastian Klein