Straubing, 19.06.2021, von Markus Haas

Neue Prüfgeräte ausgeliefert

Auslieferung von ARGUS 166 Prüfhandapparaten für die FGr FK und die BSb IT der RSt in Bayern mit Einweisungsveranstaltung

Einweisungsveranstaltung mit Hauptamtlichen Kollegen der RSt

Einweisungsveranstaltung mit Hauptamtlichen Kollegen der RSt

Die THW Leitung in Bonn hatte sich bereits im Jahr 2020 dazu entschlossen, die Ausstattung der FGr FK, mit einem neuen Prüfhandapparat für diverse Kommunikationssysteme, auf den neuesten Stand zu bringen. Hierzu wurde durch die FAG Führung & FK eine entsprechende Empfehlung erarbeitet und der THW Leitung vorgelegt, welche dann auch umgesetzt wurde und somit für alle 66 FGr FK in Deutschland je ein Prüfhandapparat bestellt wurde.

Aufgrund der Komplexität dieses Prüfgerätes und der vielen Zubehörteile stand schnell fest, dass die Auslieferung nicht einfach durch Übergabe des Packets an die FGr erfolgen kann, sondern diese mit einer entsprechenden Schulung kombiniert werden soll. Deshalb wurde ein Konzept erarbeitet, um eine Schulung von Multiplikatoren für die Landesverbände durchzuführen, welche die Einweisung der FGr FK in ihrem Zuständigkeitsbereich durchführen sollten. Leider hat die CORONA Pandemie diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Schulung konnte nicht stattfinden.

Damit die FGr FK nicht zu lange auf ihre neue Ausstattung warten müssen, wurde die Einweisung der Multiplikatoren in drei Samstagsveranstaltungen online durchgeführt. So konnte ein Grundstock an Wissen angeeignet werden, um die Auslieferung voran zu treiben. Doch die Pandemie Situation ließ eine Einweisungsveranstaltung noch immer nicht zu.

Auch der LV Bayern hatte den Entschluss gefasst, seine RSt mit solchen Prüfhörern auszustatten, um die BSb IT für ihre täglichen Aufgaben besser zu rüsten. Es wurden hier die gleichen Geräte wie für die FGr FK beschafft.

Nach längerer Wartezeit konnten nun die Prüfhandapparat ARGUS 166 an ihre neuen Nutzer übergeben werden. Hierzu lud der LV Bayern Vertreter der FGr FK und die BSb IT der RSt in Bayern zu einer Ersteinweisungsveranstaltung in den OV Straubing ein.

Um alle pandemiebedingten Regelungen einhalten zu können wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt. Am Freitag und Samstag wurde so jeweils zwei Gruppen mit je fünf bis sechs Teilnehmern, die grundlegenden Funktionen der Geräte erklärt und in kleinen praktischen Übungen konnten die Teilnehmer erste Erfahrungen mit den Geräten sammeln.

Bereits am vergangenen Montag wurde für alle Teilnehmer eine kurze Onlineschulung durchgeführt, um alle Teilnehmer vorab schon mit diversen Informationen zu versorgen und sie in den Grundlagen zu den verschiedenen Anschlusstypen auf den gleichen Nenner zu bringen.

Nach Abschluss der Einweisung konnten die Teilnehmer ihre neue Ausstattung mitnehmen.

Bilder und Text: Markus Haas

 

 


  • Einweisungsveranstaltung mit Hauptamtlichen Kollegen der RSt

  • Einweisungsveranstaltung mit Hauptamtlichen Kollegen der RSt

  • Einweisungsveranstaltung mit Ehrenamtlichen Helfern der FGr FK

  • Einweisungsveranstaltung mit Ehrenamtlichen Helfern der FGr FK

  • Ein Teil der ARGUS166 Prüfhörer mit Zubehörbox

  • Ein Teil der ARGUS166 Prüfhörer mit Zubehörbox

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: