Neue Ladekranführer beim THW

Ladekranführer für Kehlheim und Straubing!
Praktische Ausbildung als Ladekranführer

Praktische Ausbildung als Ladekranführer

An den beiden letzten Wochenenden fand bei uns im OV eine Ladekranausbildung der Ortsverbände Kelheim und Straubing statt.

Die theoretische Ausbildung fand am ersten Wochenende statt. Am zweiten Wochenende wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung wurde das gelernte im Abschluss noch geprüft. Während der Ausbildung wurden unter anderem die richtige Verwendung der Anbaugeräte und der Seilwinde geübt. Mit dem Zweischalengreifer wurde die Geschicklichkeit der zukünfigen Kranfahrer geübt. Zwei Holzbalken mussten einzeln versetzt und auf einem Punkt aufeinander gehoben werden.

Ebenso wurde das verheben einer schweren Last im Tandemhub mit einem Einweiser geübt.

Bilder: Tobias Weber
Text: Sebastian Klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: