Passau,

Neue Helfer für das THW OV Straubing

Grundausbildungsabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen
Während der Prüfung

Am heutigen Samstag, den 05.05.2018 haben 3 Helferanwärter ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Durch eine theoretische Prüfung sowie an verschiedenen praktischen Prüfungsstationen wurde das Wissen der Helfer abgefragt. Diese Stationen decken die vielfältigen Einsatzsituationen im Technischen Hilfswerk wie z.B. Arbeiten im und am Wasser, Ausleuchten und Absichern von Einsatzstellen und der Einsatz von schweren Bergungsgeräten wie Büffelwinde, Hebekissen und hydraulischem Spreizer ab.

So mussten die Prüflinge ihr Können beim verschieden Knoten oder am hydraulische Spreizer unter Beweis stellen.

Der Ortsverband gratuliert den neuen Helfern für die bestandene Prüfung und wünscht Ihnen viel Erfolg bei den vielfältigen Aufgaben im THW, sei es im Technischen Zug oder in der Fachgruppe Führung und Kommunikation.

Bilder: Stefan Bayer
Text: Tobias Weber