Straubing, 25.10.2014, von Dagmar Leuschner

Neue Helfer für das THW

Grundausbildungsabschlußprüfung am 25.10.2014 im OV Straubing

Die Gruppe der Prüflinge

Die Gruppe der Prüflinge

Am 25.10.2014 haben sich 15 Prüflinge aus dem GfB Straubing (OV Bogen, OV Passau, OV Regen, OV Deggendorf und OV Straubing) der Grundausbildungsabschlußprüfung im OV Straubing gestellt.

Die Ausbildung für die Helferanwärter aus den OVs Bogen und Straubing erfolgte wieder unter gemeinsamer Regie der beiden OVs, was sich sehr bewährt hat.

Neben dem theoretischen Teil , in dem es Fragen bzgl. Aufgaben, Gliederung, Ausstattung des THW zu beantworten gab, war natürlich auch die Praxis gefragt:

Bedienung von Schere und Spreizer, Arbeiten in und am Wasser, Sprechfunk, Gesteinsbearbeitung, Greifzug, usw. Hier konnten die Prüflinge ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zum ersten Mal fand eine sogenannte angepasste Grundausbildung statt, d.h. für Helfer, die bestimmte Stabspostionen (z.B. Koch, Verwaltungsbeauftragter) besetzen sollen und die keine Einsatzbefähigung benötigen, wird die Prüfung in abgekürzter Form abgenommen.

Alle Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Der OV Straubing freut sich über die Verstärkung von 4 Frauen und Männern.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer im Hintergrund, ohne die eine solche Prüfung nicht stattfinden könnte!

Bild und Text: Dagmar Leuschner


  • Die Gruppe der Prüflinge

  • Die Gruppe der Prüflinge

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: