Bogen,

Mit Maria Hoffnung leben

Unterstützung der Diözesanwallfahrt auf dem Bogenberg
Helfer des OV Straubing beim Wegkreuz am Bogenberg

Am heutigen 1. Mai unterstützte das THW Straubing und Deggendorf den OV Bogen bei den Absicherungsarbeiten der Diözesanwallfahrt des Bistums Regensburg auf dem Bogenberg. Bei herrlichem Sonnenschein reisten über 3000 Wallfahrer zu Fuß, per Auto, Schiffen und Bussen an und trafen sich auf dem Stadtplatz in Bogen. Von dort aus ging es um ca. 14.30 Uhr zu Fuß auf den Bogenberg. Begleitet wurden die Pilger von 350 Ministranten, ca. 100 Priestern und den bayrischen Bischöfen.

Auf dem heiligen Berg Niederbayerns wurde im Anschluss bei schönstem Wetter ein festliches Pontifikalamt mit dem Hauptzelebranten Reinhard Kardinal Marx gefeiert. Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer nahm im Anschluss an die Messe die erneute Weihe der Gottesmutter vor dem Gnadenbild in der Wallfahrtskirche vor. 300 Mitglieder aus den Kirchenchören des Dekanats sowie dem Kammerchor St. Michael Gymnasium, Metten sorgten für die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes.

Hintergrund des Festaktes auf dem Bogenberg ist die Feier zum hundertjährigen Jubiläum der Ernennung Mariens zur Schutzfrau Bayerns. Dieser wird 2017 gefeiert. Auf dem Weg dorthin wird jedes Jahr in einem anderen Bistum eine Wallfahrt abgehalten.

Text und Bilder: Angelika Barth