Straubing,

MdB trifft THW

Besuch von MdB Hinsken, MdB Mayer und MdL Zellmeier
Josef Zellmeier (MdL), Robert Guggenberger (OB MAL), Dagmar Leuschner (stellv. OB SR), Stephan Mayer (MdB), Manfred Rüth (OB SR), Ernst Hinsken (MdB)

Josef Zellmeier (MdL), Robert Guggenberger (OB MAL), Dagmar Leuschner (stellv. OB SR), Stephan Mayer (MdB), Manfred Rüth (OB SR), Ernst Hinsken (MdB)

Am Montag, 22.07.2013, hatte der OV Straubing hohen Besuch aus der Politik: Ernst Hinsken (MdB), Stephan Mayer (MdB und Präsident der THW Bundesvereinigung e.V.) und Josef Zellmeier (MdL).

Zusammen mit dem leitenden Baudirektor der Stadt Straubing, Wolfgang Bach, Bürgermeister der Stadt Bogen, Franz Schedlbauer, Ortsbeauftragtem des OV Bogen, Josef Feldmaier, Ortsbeauftragtem des OV Mallersdorf, Robert Guggenberger, Ortsbeauftragtem des OV Straubing, Manfred Rüth und stellv. Ortsbeauftragter des OV Straubing, Dagmar Leuschner, wurden die letzten Einsätze des THW in der Umgebung erörtert.

Hierbei stellte MdB Hinsken fest, "das THW ist immer zur Stelle, wenn man es braucht". Auch MdB Mayer zollte dem THW Respekt, als wichtige Stütze im Gefüge des Schutzes für die Bevölkerung. Hier nahm Wolfgang Bach, leitender Baudirektor, gleich Bezug auf die Stadt Straubing. Nur mit Hilfe der Bundesorganisation THW habe die Gefahr der Überflutung des Schanzlweges von der Kommune abgewendet werden können.

Bei einem Imbiss wurden die Herausforderungen durch z.B. die Aussetzung der Wehrpflicht, Zuweisung von Geldmitteln, teilweise überalterte Ausstattung, angesprochen. Die Mandatsträger versprachen, sich hierfür einzusetzen.

Bilder: Johann Haas (regio-aktuell24.de), Dagmar Leuschner
Text: Dagmar Leuschner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: