Steinach,

LKW brennt auf der Autobahn

Papierrollen fangen Feuer
Unterstützung der Lösch- und Bergungsarbeiten

Zu einem Brand eines Lastkraftwagens (LKW) wurden heute in den Frühen Morgenstunden die Feuerwehren aus Hunderdorf, Bogen, Parkstetten und Steinach alarmiert. Ein mit Papierrollen beladener Auflieger einer rumänischen Spedition fing gegen 04:00 Uhr morgen auf der Bundesautobahn (BAB) 3 auf Höhe der Anschlussstelle Straubing aus nicht geklärter Ursache in Brand. Der LKW Fahrer reagierte sofort und koppelte den Auflieger am Standstreifen von seinem Zugfahrzeug ab und brachte dieses in Sicherheit.

Gegen 05:00 Uhr wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerk (THW) hinzugezogen. Gegen 05:35 Uhr wurde dann der THW Ortsverband Straubing mit dem Teleskoplader alarmiert. Aufgaben des THW Straubing waren das Räumen des Brandgutes in Containermulden um die Autobahn wieder Befahrbar zu machen. Im Laufe der Räumung unterstützte das THW Straubing noch die Bergung des LKWs mittels Motor Flex und Teleskoplader.
Nachdem die Autobahnmeisterei mit einem LKW mit Ladekran vor Ort war wurde dieser noch zur Unterstützung der Aufräumarbeiten eingesetzt.

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hunderdorf, der Polizei, dem Bergeunternehmen und dem Rettungsdienst lief wie gewohnt Reibungslos.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: