Aiterhofen,

LKW auf B20 verunglückt

20 Tonnen Weizen umgeladen
Umlade arbeiten an der Einsatzstelle

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Beteiligten LKW am vergangenen Donnerstag den 04.09.2014 wurde neben den Feuerwehren aus Aiterhofen und Straubing auch der Fachberater THW alarmiert. Der LKW welcher mit ca. 25 Tonnen Weizen beladen war kam aus noch nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn ab und fiel in der Böschung mit dem Angrenzenden Anwandweg um.

Schnell war jedoch klar, dass für die Ladungs- und LKW Bergung auch das THW benötigt wird. Gegen 18:15 lies der Fachberater THW dann die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbandes über die Integrierte Leitstelle Straubing Alarmieren. Mit 12 Helfern und dem Teleskoplader wurde die Ladung auf die bereitstehenden Container, gemeinsam mit der Firma Bergungsunternehmen Bauer, umgeladen. Aufgabe des THW´s waren neben der Ladungs- und LKW-Bergung die Verkehrslenkung auf der stark befahrenen Bundesstraße 20 sowie das Ausleuchten der Unfallstelle.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, Polizei und Bergeunternehmen Bauer an der Unfallstelle.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden:78