Straubing, 10.08.2015, von Sebastian Klein

Lampionfahrt mit Niederfeuerwerk

Ein weiterer Höhepunkt auf dem Gäubodenvolksfest

Impressionen von der Lampionfahrt

Monatelang bereiten sich die verschiedenen Vereine, wie der Straubinger Kanuclub, die Fackelschwimmer, der Schwimmverein aus Waltendorf und die Wasserwacht auf dieses Ereignis vor.

Aber auch die Hilfsorganisationen aus Straubing haben für diesen Abend jeder sein Einsatzkonzept ausgearbeitet, sodass dieser Abend für die Besucher in schöner Erinnerung bleiben kann.

Das THW, die FW und das BRK arbeiten auch an diesem Abend mit der Polizei und dem Sicherheitsdienst Hand in Hand zusammen. Der OV Straubing sorgt für ausreichende Beleuchtung am Donau-Damm (sollte ein Notfall eintreten) auf alle Fälle für einen sicheren Nachhauseweg. Außerdem ist eines der Boote der Fachgruppe Wassergefahren aus dem OV Straubing mit dem Stadtturm seit vielen Jahren bei der Lampionfahrt dabei und bildet mit diesem Boot den Abschluss der Fahrt. Die FW Straubing ist mit seinen Helfern auf der anderen Seite der Donau tätig. Das BRK sorgt mit seinen zahlreichen Helfern von Bergwacht und Wasserwacht für die notärztliche Versorgung (falls nötig) bei der Lampionfahrt.

Beginn der Veranstaltung ist um ca. 21.10 Uhr, mit Einsetzen der Dunkelheit. Viele Straubinger sind aber bereits ab 17 Uhr auf dem Donau Damm und haben ihr Picknick dabei. Man sieht sie am Ufer der Donau sitzen, wie sie den herrlichen Abend genießen, mit Familie und Freunden. Sogar verlobt wird sich beim Niederfeuerwerk.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Lampionfahrt mit Niederfeuerwerk im nächsten Jahr.

Danke für die gute Zusammenarbeit!

Bilder und Text: Sebastian Klein

• Impressionen von der Lampionfahrt