Oberschneiding,

Jugendzeltlager der Feuerwehr

THW Jugend beim Jugendzeltlager der Landkreisfeuerwehr
Gruppenbild aller Teilnehmer

Am vergangenen Freitag machten sich 15 Junghelfer des THW OV Straubing mit ihren Betreuern aus dem Technischen Zug auf zum Jungendzeltlager der Landkreisfeuerwehr in Oberschneiding.

Nachdem die Zelte aufgebaut und das Lager eingerichtet war ging es auch schon los. Unter Leitung von KBI Markus Huber wurden alle Teilnehmer begrüßt und der Ablauf des Zeltlagers besprochen.

Eine große Attraktion des Abends war wieder das Kistenstapeln das durch Helfer unseres Technischen Zuges durchgeführt wurde.
Im Anschluss daran begaben sich die Junghelfer auf eine Schnitzeljagd durch den ganzen Ort. Ausgerüstet mit Taschenlampe, Warnweste und Funkgerät mussten hierbei anhand von Bildern bestimmte Orte gefunden und genau beschrieben werden.

Der Abend klang dann für Alle Teilnehmer am Lagerfeuer aus.

Am Samstag galt es dann verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben im Team durchzuführen.
So mussten z. B. Ein Eisenrohr mit dem Hydraulischen Spreizer auf ein vorgegebenes Gewicht ab gelängt werden. Weitere Disziplinen waren unter anderem mit dem hydraulischen Spreizer und Gummistiefel Zielwerfen.
Bei alle Disziplinen und bei der Schnitzeljagd wurden Punkte verteilt, sodass am Ende ein Gewinner gekürt wurde.

Den ersten Platz gewann die Jungendgruppe der Feuerwehr Rain. Wir gratulieren den Gewinnern und freuen uns schon wieder auf das nächste Zeltlager in zwei Jahren.

Bilder: Sebastian Klein, Tobias Weber, Josef Fuchs

Text: Tobias Weber