Hersbruck,

Jugendliche erleben eine Woche Spiel, Spaß und Spannung
Impressionen vom Landesjugendlager

Samstag:

Morgens um 07.45 Uhr traten wir unseren Weg nach Hersbruck ins Landesjugendlager Bayern an. Nun begann eine Woche ohne jeglichen Luxus für uns. Dafür eine Zeit, in der wir einiges zusammen erleben konnten, neue Bekanntschaften machten und viel Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbrachten.

Dort angekommen, bauten wir zuerst unsere Zelte auf und fuhren dann wegen der großen Hitze in ein nahegelegenes Freibad, um uns abzukühlen.

Mit ersten Erkundungen des Zeltplatzes ließen wir Tag 1 ausklingen.

Sonntag:

Wettkampftag! Mit Strohhüten, die wegen des warmen Wetters verteilt wurden, feuerten wir die Mannschaften aus den verschiedenen Regierungsbezirken an. Dabei gewann die Jugendgruppe des Ortsverbandes Obernburg. Niederbayern wurde durch Ergolding vertreten und erreichte den 3. Platz.

Mit einer „After Wettkampf“ Lagerdisco beendeten wir den Tag.

Montag:

Trotz der heißen Temperaturen entschieden wir uns für den Kletterpark in Pottenstein als Tagesausflug. Die Fahrt dorthin wurde vielfältig genutzt. Die einen, um für das bevorstehende Leistungsabzeichen zu lernen, die anderen um lustige Videos anzusehen. http://www.youtube.com/watch?v=JnpGf2BU30k

Der große Kletterpark, der aus verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen besteht, bereitete „Jung und Alt“ eine Menge Spaß.

Glücklich, aber auch ziemlich K.O. gingen wir am Abend ins Bett.

Dienstag:

Am Dienstag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die „Kleinen“ fuhren in eine Tropfsteinhöhle (die Maximiliansgrotte bei Neuhaus-Krottensee) während die „Großen“ im Ortsverband Lauf ihre Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze ablegten. Diese mussten als erstes theoretische Fragen über Einsatz, Vorschriften und Allgemeinwissen rund um das THW beantworten. Dann ging es auf zum praktischen Teil. Dort zeigten wir den Prüfern, wie verschiedene Knoten funktionieren, Holzbearbeitungswerkzeuge heißen, Leiter aufstellen und besteigen geht und wie man einen Notruf richtig absetzt. Die Ergebnisse wurden erst am nächsten Tag bekannt gegeben, was uns ziemlich nervös machte.

Am Nachmittag trafen wir uns wieder, wobei sich die einen mit einer Wasserschlacht am Zeltplatz abkühlten und die anderen lieber im Freibad .

Am späten Nachmittag mussten sich alle THWler in der Essenshalle/Turnhalle aufhalten, da ein sehr starkes Unwetter war. Doch durch die Musik des DJ´s, der später in der Lagerdisco auflegte, und die Gratisgeschenke, wie z. B. Fußbälle oder Badeenten, die verteilt wurden, war die Stimmung trotzdem fantastisch.

Mittwoch:

An diesem Tag fand der Bezirksausflug von Niederbayern statt. Wir fuhren mit den anderen Jugendgruppen in den Tierpark Nürnberg und fanden vor allem an den Affen Gefallen. Beim leckeren Eis essen und zusammensitzen genossen wir den Tag, bevor wir am Abend zu den Siegerehrungen gingen.

Gespannt warteten wir in der Essenshalle auf die Ergebnisse und freuten uns sehr darüber, dass wir alle das Leistungsabzeichen bestanden hatten.

Mit einem breiten Grinsen bei uns Straubingern gingen wir müde, aber überglücklich zu Bett.

Donnerstag:

Da wir uns gegen eine Teilnahme bei der Lagerolympiade entschieden hatten, entschlossen wir uns einen „Chillertag“ einzulegen. Wir verbrachten die Zeit mit Besuchen des Stadtplatzes, Spaziergängen, Minigolf und natürlich einer schönen und vor allem fetzigen Wasserschlacht. Da dies leider unser letzter Abend war, räumten wir schon einige Sachen zusammen, sodass wir nicht alles auf einmal packen mussten.

So ließen wir den letzten Tag langsam ausklingen.

Freitag:

Nun war es so weit ! Es hieß Zelte abbauen, sich bei den anderen Ortsverbänden zu verabschieden und unsere Heimreise anzutreten.

Beim Absperren des Volksfestauszugs vom Straubinger Gäubodenvolksfest erinnerte sich der Eine oder Andere gerne nochmal an die schöne und lustige Zeit im Zeltlager. Die Woche war einfach top und es hat uns nur noch mehr als Gruppe bzw. Team zusammengeschweißt.

DANKE an alle für die schöne Woche!!!!

Text: Pia Heinze