Straubing,

Jahresempfang des Ortsverbandes

Am Samstag den 16.03.2019 fand bei uns im Ortsverband der Jahresempfang statt.

Die Geehrten des Technischen Hilfswerk-Ortsverbandes Straubing mit Ehrengästen.

Viele Ehrengäste, Vertreter aus anderen Einsatzorganisationen, des THW Landesverband Bayern und der Regionalstelle Straubing sind unsere Einladung gefolgt und versammelten sich zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes im festlich geschmückten Schulungsraum. 
  
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten (OB) Stefan Bayer stellte sich unser Ortsverband mit einem kurzen Film über vergangen Einsätze und Übungen den Gästen vor. 
  
Bundestagsabgeordneter Alois Rainer erläuterte in seinem Grußwort wie wichtig das Technische Hilfswerk (THW) für die Gesellschaft sei. Weiter sagte er "Sie sind echte Vorbilder". Für diese Anerkennung an unsere Arbeit möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken. 
  
Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier würdigte die Arbeit unsere Helfer ebenso, und meinte das Technische Hilfswerk (THW) ist etwas ganz Besonderes. 
Bürgermeister Hans Lohmeier fügte in seinem Grußwort hinzu, das viele Veranstaltung wie zum Beispiel der Herzogstadtlauf oder der Volksfestauszug ohne Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) so nicht funktionieren würden. 
  
Auch der stellvertretende Landrat Franz Xaver Eckl unterstrich die Wichtigkeit des Technischen Hilfswerks (THW) in seinem Grußwort. 

  
Der Referatsleiter im Referat Einsatzunterstützung Henrik Maler des Technischen Hilfswerk (THW) Landesverband Bayern lobte in seinem Grußwort die Arbeit der Helferrinnen und Helfer des Ortsverband Straubing. Die Dienstbereitschaft für Einsatz, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit der Straubinger Helfer sei in Bayern und im bundesweiten Schnitt überdurchschnittlich. 
  
Im Anschluss an die Grußworte folgten die Ehrungen, Berufungen und Auszeichnungen. 
Zuerst wurden die Ehren-Urkunden für langjährige Dienstzeit im THW vergeben. Der Helfer Philipp Rückerl, sowie Zugführer Sebastian Klein wurden für je 10 Jahre und Rudolf Schwesinger für 20 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. 
  
Eine ganz besondere Ehren-Urkunde erhielt Rupert Förg für seine über 60 jährige Zugehörigkeit zum Technischen Hilfswerk (THW) im Dienste der Humanität. 
Danach wurden zwei Helfer des Technischen Zuges (TZ) zur Führungskraft befördert. 
Thomas Bielmeier wurde zum Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe (B2) und Tobias Graaf zum Truppführer der 1. Bergungsgruppe (B1) durch Ortsbeauftragten (OB) Stefan Bayer berufen. 
Und zu guter Letzt wurden drei Mitglieder des Ortsverbandes für Ihre besondere Dienstbereitschaft mit einem THW Helferzeichen ausgezeichnet. 
So erhielt der neu ernannte Truppführer der 1. Bergungsgruppe (B1) Tobias Graaf und der Zugführer Sebastian Klein das THW Helferzeichen in Gold, der Truppführer des Führungs- und Kommunikationstrupp  Daniel Irrgang (FGr. FK) ein THW Helferzeichen in Gold mit Kranz. 
Der Ortsbeauftragten (OB) Stefan Bayer würdigte die ausgezeichneten Helfer für ihre überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft. Über 1000 Dienststunden und mehr gehören für sie schon seit längeren zur Normalität. 
  
Auch der Ortsbeauftragten (OB) Stefan Bayer selbst erhielt seine offizielle Ernennungsurkunde zum Ortsverbauftragen aus den Händen der Regionalstellenleiterin des Technischen Hilfswerks (THW) Straubing Marie Luise Sandner-Wilke. 
  
Im Anschluss daran stellten der Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr. FK) Michael Stinzendörfer und Zugführer des Technischen Zuges (TZ) Sebastian Klein ihren Jahresrückblick der Einheiten mit jeweils einem Ausblick auf Neuerungen und Wünsche ihrer Einheiten vor. So wird unser Ortsverband in den nächsten Jahren weiter wachsen. Durch Umstrukturierungen im Technischen Hilfswerk (THW) wird die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr. FK) künftig zu einem Fach-Zug und erhält zusätzlich noch eine Weiterverkehrskomponente (WV).


Auch der Technische Zug (TZ) wird sich durch ein neues Rahmenkonzept verändern. Die zweite Bergungsgruppe (B2) wird schon bald in eine Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (FGr. N) umgewandelt. Diese neue Fachgruppe wird der Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe (B2) übernehmen. Hierzu äußerte Sebastian Klein einen Wunsch an den Vertreter des Landesverband Bayern, Referatsleiter Hendrik Maler, das 50KVA Aggregat mit Lichtmast, welches Ausstattung dieser neuen Fachgruppe sein wird, so bald als möglich zu liefern, um den aktuell, durch den Helferverein finanzierten, in die Jahre gekommenen alten Lichtmast zu ersetzen. Auch sollte das im neuen Rahmenkonzept vorgesehene Merzweckarbeitsboot(MZAB) für die Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W) so schnell wie möglich ausgeliefert werden. 
  
Kurz vor Abschluss wurde unser Ortsbeauftragten (OB) Stefan Bayer noch von der Jugend überrascht. Diese hatte sich eine kleine Einlage ausgedacht und wünschte Ihm mit einer persönlichen "GAMS" Regel viel Erfolg für seine neue Tätigkeit als Ortsbeauftragter (OB). 
  
Nach dem offiziellen Teil gab es noch eine ordentliche Verpflegung aller Ehrengäste und Teilnehmer des Jahresempfangs. Die Fachgruppe Logistik und Verpflegung (FGr. LOGV) des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Laaber hatte für alle Gäste ein hervorragendes kaltes und warmes Buffet vorbereitet. 
  
Wir bedanken uns für alle Grußworte und Gäste sowie bei allen Helferrinnen und Helfern für diesen Abend. 

Text und Bilder: Tobias Weber


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: