Jahresabschlussempfang der Stadt Straubing

400 Gäste beim Empfang dabei
Oberbürgermeister Markus Pannermayr (Quelle: regio-aktuell24.de Haas)

Am gestrigen Freitag, den 13. Dezember hatte Oberbürgermeister Markus Pannermayr zum Jahresabschlussempfang geladen. Der Einladung sind über 400 Gäste gefolgt. Im weihnachtlich geschmückten Rittersaal im Herzogschloss lauschten die Mitglieder des Stadtrates sowie Vertreter der Kirche und vieler Bereiche des öffentlichen Lebens den Worten von OB Pannermayr.

Er gab einen kurzen, intensiven Rückblick über das „relativ“ gut verlaufene Jahr 2013. Auch in diesem Jahr wurde kein Film über Vergangenes präsentiert, gestern war Herr Johannes Warth, ein kabarettistisch angehauchter Lebensberater, als Gastredner geladen. Mit seinen humorigen Motivationen regte er viele Gäste sicherlich zum „Vordenken“ und nicht nur zum Nachdenken an. Mit vielen Beispielen zeigte er, wie einfach es ist Mut zu haben. Als Ermutiger, wie er sich selber nennt, stimmte er zum Schluss eine Hymne (die er selbst auf die Schnelle komponiert hatte) an und bat alle Anwesenden mit einzustimmen „ I bin Straubing“ lautete der Titel, Text und Refrain.

Musikalisch wurde der Jahresabschlussempfang von der Band „Liquid Blue“ untermalt. Im Anschluss kamen bei Klängen von Akkordeon, Cello, Trompete, Piano, akustischer Gitarre, Percussion und Gesang die Gäste bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch.

Bilder: Johann Haas regio-aktuell24.de (6 Bilder), Angelika Barth (1 Bild)
Text: Angelika Barth