Haar,

Informationsveranstaltung zum Digitalfunk in Bayern

Treffen der bayerischen Mitglieder der Regionalgruppen für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Auf Einladung des LV Bayern, trafen sich die THW Mitglieder, der südlichen Bayerischen OVs, einer Regionalen Projektgruppe zum Digitalfunk, zum jährlichen Treffen im OV München-Land.

Bei diesem Treffen gab es aktuelle Informationen zum Sachstand Digitalfunk im THW, hierzu hatte man Sven Aust, Referent in der TTB, aus der THW Leitung eingeladen. Dieser brachte die Teilnehmer auf den aktuellen Stand zu den verschiedensten Themen. Von der Auslieferung der HRTs über den aktuell anlaufenden rollout der MRTs, die FRTs, das vorgehen bei SW Updates, die Gliederung der TTB, das vorgehen bei defekten Geräten bis hin zum vorgehen, wenn ein Fahrzeug in die Werkstatt muss. Er konnte auch viele Fragen klären.

Markus Stempfel, von der Gst Nürnberg, informierte über den aktuellen Stand in Bayern. Im Anschluss wurde von den Teilnehmern noch der Stand in ihrer jeweiligen Regionalen Gruppe aufgezeigt. Hierbei wurden auch Tipps, von den Kollegen welche sich in ihrem Netzabschnitt schon im erweiterten Probebetrieb befinden, an die Kollegen welche gerade erst starten, weitergegeben.

Zum Abschluss der Veranstaltung war man sich einig, dieser Austausch soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Text: Markus Haas