Regensburg,

IDS Wassergefahren

Jahrestreffen der FGr Wassergefahren im OV Regensburg
Digitaler Funkmeldeempfänger

Digitaler Funkmeldeempfänger

Am Samstag den 15. Oktober 2016 fand im Ortsverband Regensburg die jährliche Ideelle Spezialisierung (IDS) der Fachgruppe Wassergefahren statt. Vom Ortsverband Straubing nahmen der Zugführer Sebastian Klein, der Gruppenführer Ingo Blodau und der Helfer Markus Plaga teil. Am Vormittag standen folgende Themen auf der Agenda:

⁃ Vorstellung der Digitalen Funkmeldeempfänger

⁃ 1. und 2. Technisches Gutachten zum Bootsunfall in Magdeburg

⁃ Probleme mit Krupp Pontons

Am Nachmittag stand das Thema Bootsprüfungen auf dem Plan.

Bei dem Themenpunkt "Sonstiges" wurde durch die Teilnehmer die gängige Problematik mit den LKW Ladekräne diskutiert. Die alten MAN, welche aus den Beständen der Bundeswehr kommen, seien mittlerweile an der Grenze ihrer Belastbarkeit und die Reparaturkosten steigen immer weiter in die Höhe. Da zur Zeit in diese Richtung keine Beschaffung geplant ist, konnten die Teilnehmer in diesem Bereich nicht beruhigt werden. Am Ende des Tages war man sich aber trotzdem einig, dass diese Veranstaltung sinnvoll ist.

Bild und Text: Sebastian Klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: