Ideelle Spezialisierung der FGr Führung Kommunikation im LV Bayern

Informationsveranstaltung aller bayerischer FGr FK in Straubing
Gemeinsames Mittagessen

Wie jedes Jahr im April, fand auch in diesem Jahr die Ideelle Spezialisierung der Fachgruppen Führung Kommunikation statt. Dieses mal war der OV Straubing der Ausrichter der Veranstaltung.

Hierbei geht es darum, aktuelle Themen zu diskutieren und sich darüber Auszutauschen. Zu den Themen gehörten ein kurzer Bericht zu den einzelnen FKs, aktueller Sachstand Digitalfunk, ein Rückblick auf das vergangene Ausbildungswochenende im letzten Jahr in Mellrichstadt, ein Ausblick auf das kommende Ausbildungswochenenden in diesem Jahr in Straubing, unterstützungsmaßnahmen bei verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Bundesjugendlager der Feuerwehr in Geretsried), G8 Gipfel 2015, aktueller Konzeptentwurf "Luftgestützter Sandsacktransport" und viele andere Themen.

Als Gast, stellte Markus Hofer, vom OV Kelheim, die Fachgruppe Ölschaden vor. Einige FKs, hatten bereits im Hochwasser 2013, mit dieser Fachgruppe zu tun. Da hier wohl in Zukunft öfter Berührungspunkte entstehen werden. War dieser Vortrag besonders Interessant. Auch konnten Punkte erarbeitet werden, die die Zusammenarbeit erleichtern werden.

Im Hof wurde mit zwei Anh FüLa der dritten Generation der neue Koppelsatz aufgebaut, da nicht alle FKs diesen bei der Übergabe der neuen Gespanne gesehen haben. So konnten sich alle einen ersten Eindruck dazu verschaffen.

Als Vertreter des LV Bayern nahm Anja Vogel teil. Vertreter der GSt Straubing waren Geschäftsführer Matthias Daszko und Bürosachbearbeiter Einsatz Michael Thim. Teilnehmer von der FK Partner GSt Kempten war Sb E Manuel Richter.

Bilder und Text: Markus Haas